Über Thomas Mangold2018-09-05T08:46:46+00:00

Über Thomas Mangold

Wie alles begann!

Mit 16 Jahren fiel Thomas zum ersten Mal ein Buch zum Thema Zeit- und Selbstmanagement in die Hand. Dieses Buch (“Der Minuten Manager”) hat er an einem einzigen Tag ausgelesen und war sofort an der Materie begeistert. Auch im Studium hat er viele Bücher zum Thema Zeit- und Selbstmanagement verschlungen.

Mit dem Einstieg ins Berufsleben rückten dann andere Dinge in den Fokus. Nach 5 Jahren Berufsleben hat Thomas hautnah miterlebt wie ein Kollege ins Burnout schlitterte und sich nur sehr langsam und sehr schwer davon erholt hat. Zu diesem Zeitpunkt war er selbst im Hamsterrad von Terminen, Aufgaben und Verpflichtungen gefangen.

Neben seinem Hauptjob, der zwischen 50- und 60 Wochenstunden beanspruchte, war er auch noch als Fußballtrainer. Life Kinetik Trainer und Jugendleiter im Einsatz. Alles in allem Aufgaben, die ebenfalls jede Menge Zeit beanspruchten. Genau der richtige Zeitpunkt also um die Selbstmanagement-Bücher wieder hervor zu holen und ein paar Optimierungsmaßnahmen zu setzen.

Portrait Thomas Mangold

Weitere Bücher, Seminare und Fortbildungen wurden konsumiert! Aber eben leider nur konsumiert, denn geändert hat sich über lange Zeit nur sehr wenig. Bis zu dem Zeitpunkt an dem klar wurde, dass es so nicht mehr weitergehen kann. An diesem Freitag kam Thomas völlig entkräftet und entnervt spät Abends zu Hause an, sackte in sein Sofa und fasst den Entschluss etwas zu ändern.

Er sagte für das Wochenende alle Termine ab, zog sich in eine Therme zurück und hat dort einen Schlachtplan entwickelt, um aus diesem Hamsterrad auszubrechen. Um die vielen Zeit- und Selbstmanagement-Tipps nicht wieder nur zu konsumieren, sondern tatsächlich in die Umsetzung zu kommen, brauchte es ein starkes Commitment.

Ein Blog entsteht

Dieses Commitment sollte ein Blog sein, ein Blog auf dem er über alle Tipps, Tricks und Strategien die er ausprobiert berichtet. Über Dinge die funktioniert haben, aber auch über die DInge die nicht funktioniert haben. Über Fortschritte, aber auch über Rückschritte. Über kleine Tipps bis hin zu großen Strategien. Diesen Blog gibt es noch heute und du findest ihn unter http://selbst-management.biz/

Seine ersten Artikel haben lediglich sein engsten Umfeld gelesen und das Feedback war durchaus positiv. Mit der Zeit landeten immer mehr und mehr LeserInnen auf seinem Blog und er erhielt mehr und mehr positives Feedback. Davon motiviert machte er sich daran sein erstes Buch zu schreiben.

Bücher, Podcasts & Trainings

Dieses Buch war ein Tutorial zu seinem Lieblingstool Evernote und es stürmte ebenso die Buchcharts, wie das Nachfolgewerk “Evernote – Mein Livemanagement-Tool”. Zu diesem Zeitpunkt kamen auch die ersten Coaching-Anfragen und so entwickelte Thomas ein Selbstmanagement-Trainingsprogramm für seine Klienten. Es folgten einige weitere Bücher (eine Übersicht aller Bücher findest du hier) und noch eine Vielzahl von Klienten mit denen Thomas an ihrem Selbstmanagement gearbeitet hat.

Etwa zur gleichen Zeit startete Thomas seinen Podcast “effizienter lernen – leben – arbeiten”, der heute mit über 2,5 Millionen Downloads zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Podcasts gehört.

Keynotespeaker Thomas Mangold

SelbstmanagementRocks erblickt das Licht der Welt

Mit dem Blog, dem Podcast, den Büchern und den vielen Selbsttests wurde Thomas von Selbstmanagement-Problemfall zum Selbstmanagement-Experten! Das brachte mit sich, dass die Coaching-Anfragen sowohl von Privatpersonen wie auch von Firmen immer mehr und mehr wurden, bis sie eine Zahl erreichten, die nicht mehr zu bewältigen war und das trotzdem sich Thomas seit 01.01.2016 hauptberuflich auf seine Selbstmanagement-Produkte konzentrierte. Also musste eine andere Lösung her!

Thomas machte aus seinem Selbstmanagement-Trainingsprogramm einzelne Videokurse die man nun online kaufen und abarbeiten konnte. Auch hier folgte recht flott ein Kurs dem nächsten, also bot es sich an, alle Kurse auf einer einzigen Plattform zusammenzulegen. Aus dieser Idee entstand die größte deutschsprachige Selbstmanagement-Lernplattform im Internet mit dem Namen SelbstmanagementRocks!

Auf SelbstmanagementRocks kann jedes Mitglied im Selbststudium sein Selbstmanagement verbessern um endlich wieder mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge haben!

Die Keynote-Rede

Neben seinem Blog, seinem Podcast, seinen Büchern und SelbstmanagementRocks hält Thomas leidenschaftlich gerne Keynote-Reden. Mit seinem Programm “8 Wege zu mehr Effizienz und Effektivität” tritt er immer wieder gerne bei großen Firmenevents, Konferenzen und Veranstaltungen als Speaker auf.

Bei Thomas bekommst du alles was du brauchst, um dein Zeit- und Selbstmanagement auf Vordermann zu bringen und endlich wieder mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben.

Paperless Workshop - Thomas Mangold