Wie alles begann!
Mit 16 Jahren fiel Thomas zum ersten Mal ein Buch zum Thema Zeit- und Selbstmanagement in die Hand. Dieses Buch (“Der Minuten Manager”) hat er an einem einzigen Tag ausgelesen und war sofort an der Materie begeistert. Auch im Studium hat er viele Bücher zum Thema Zeit- und Selbstmanagement verschlungen.
Mit dem Einstieg ins Berufsleben rückten dann andere Dinge in den Fokus. Nach 5 Jahren Berufsleben hat Thomas hautnah miterlebt wie ein Kollege ins Burnout schlitterte und sich nur sehr langsam und sehr schwer davon erholt hat. Zu diesem Zeitpunkt war er selbst im Hamsterrad von Terminen, Aufgaben und Verpflichtungen gefangen.
Neben seinem Hauptjob, der zwischen 50- und 60 Wochenstunden beanspruchte, war er auch noch als Fußballtrainer. Life Kinetik Trainer und Jugendleiter im Einsatz. Alles in allem Aufgaben, die ebenfalls jede Menge Zeit beanspruchten. Genau der richtige Zeitpunkt also um die Selbstmanagement-Bücher wieder hervor zu holen und ein paar Optimierungsmaßnahmen zu setzen.
Er sagte für das Wochenende alle Termine ab, zog sich in eine Therme zurück und hat dort einen Schlachtplan entwickelt, um aus diesem Hamsterrad auszubrechen. Um die vielen Zeit- und Selbstmanagement-Tipps nicht wieder nur zu konsumieren, sondern tatsächlich in die Umsetzung zu kommen, brauchte es ein starkes Commitment.